Hierarchien auf unserer spirituellen Reise

„Die Lehre des Zen -ich wiederhole es immer wieder- wird ishin denshin weitergegeben: von meiner Seele zu deiner Seele.“ aus: Taisen Deshimaru-Roshi: ZEN in den Kampfkünsten Japans.

Es kann keine Hierarchien auf unserer spirituellen Reise, in unserem Prozess uns bewusster zu werden, geben. ‘Bewusstsein’ ist eine Intelligenz, die sich nicht auf mich oder dich, dieses oder jenes beschränken lässt. Das ist der Grund dafür, dass ein “guter“ “Lehrer” dich dazu einlädt, dich mit ihm als Freund, als Mitmensch, zu verbinden. Und ihr beide euch auf eurer individuellen Reise zu mehr Bewusstsein befindet – und zwar gemeinsam. Begründet in Mitgefühl und Liebe füreinander. Der Lebensprozess, die Lebenskraft, bewegt uns alle und unterscheidet nicht, benachteiligt nicht. Wir können uns dazu entscheiden, uns bewusst mit dem Lebensprozess zu verbinden – und diese Entscheidung wird unsere spirituelle Reise hin zur Essenz unseres Wesens beschleunigen. Zu der Essenz, die Eins ist mit Allem Was Ist.

Heidi und ich bieten seit über einem Jahr Workshops, Meditationsgruppen und Sharing Circle uvm. an. Natürlich kamen Fragen und Neugierde dazu auf, wie wir das machen, was wir machen, wie wir „lehren“, wie wir individuelle Prozesse unterstützen und ob wir „Workshops für fortgeschrittene Meditierende“ anbieten. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine „fortgeschrittene Stille“ beim Meditieren gibt. Es gibt sicherlich eine gewisse Übung, eine bestimmte Art von Disziplin, wie wir in jedem Moment mit dem Leben in Beziehung stehen, und dies ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Letztendlich ist das „Ziel“ der spirituellen Praxis das Üben, offen zu sein, für den Moment verfügbar zu sein, im Moment präsent zu sein und den Geist zu entspannen, ohne der gegenwärtigen Situation Filter, Kategorien und Hierarchien aufzusetzen. In diesem Zustand des Seins kann sich Lebenskraft, Bewusstsein, frei durch uns hindurch bewegen und uns zu dem führen, was auch immer jetzt gerade nötig ist – und zwar ohne Urteil, ohne dass unser Geist sich verschließt und neue Erfahrungen nicht zulässt.

Dann können wir in jeder Situation still und zugänglich sein. Dann können wir uns in jedem Moment lebendig und vom Leben geleitet fühlen. Und dann haben wir aufgehört, das Leben in Kategorien zu zerschneiden, die immer zu klein sein werden und noch mehr Verwirrung für die Lebenskraft schaffen, um sich frei durch uns hindurch zu bewegen und uns zu informieren.

Du kannst dich selbst einladen, zu deinem Selbst nach Hause zu kommen. Und wenn du das Gefühl hast, es würde dir Spaß machen, dich unterstützen und ermutigen, dich und dein Selbst in Beziehung mit anderen zu erleben, die das gleiche tun, laden wir dich freitags von 19 bis 21 Uhr ins Studio in Frankfurt-Bockenheim ein.

Was denkst Du darüber? Wir freuen uns über Ansichten, Perspektiven und Ideen in den Kommentaren!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert